Link to document : https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00002205
Einsatz von generativer künstlicher Intelligenz (KI) zur Unterstützung von Abschlussarbeiten in der Bildungspsychologie
:Im Rahmen des Projekts wurde ein Moodle-Selbstlernkurs entwickelt, der Psychologiestudierende zu einem reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit generativer KI im Kontext wissenschaftlicher Arbeiten befähigt. Im Fokus steht die Nutzung im Einklang mit wissenschaftlichen Standards und den formalen Anforderungen akademischer Abschlussarbeiten. Anhand praxisnaher Übungen und interaktiver Aufgaben lernen die Studierenden nicht nur die Potenziale, sondern auch typische Fehlerquellen und Grenzen von KI-Tools wie ChatGPT kennen. Ziel ist ein nachhaltiges, flexibel einsetzbares Lehrformat, das kritisches Denken sowie digitale Kompetenzen im Hochschulkontext stärkt.
Preview
Cite
Access Statistic

Rights
Use and reproduction:
All rights reserved
