@PhdThesis{mir_mods_00002176, author = {Berner, Nora}, title = {Demenz und Bildung: Eine Biographieanalyse von Lern- und Bildungserfahrungen unter den Bedingungen einer Alzheimerdemenz}, year = {2025}, publisher = {Barbara Budrich}, address = {Hagen}, keywords = {Alzheimer; Demenz; Bildung; Lernen; Transformation; Biographie; Narration}, abstract = {Lern- und Bildungsprozesse von Menschen mit einer Alzheimerdemenz sind bisher aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive nicht empirisch untersucht. Gegenstand der Dissertationsstudie ist die Fragestellung, ob und wenn ja, wie sich Lern- und Bildungsprozesse unter den Bedingungen einer beginnenden Alzheimerdemenz gestalten. Mithilfe des forschungsmethodischen Instrumentariums der biographischen Erz{\"a}hlanalyse werden bei einem durchgef{\"u}hrten Sample von neun Interviews biographische Erleidens-, Entwicklungs-, Lern- und Bildungsprozesse nachgezeichnet, die das Verstehen des Ineinandergreifens von der Alzheimerdemenz und der Lebensf{\"u}hrung erm{\"o}glichen. Es spielen lebensgeschichtlich erworbene F{\"a}higkeiten, eingeschlossen dem Umgang mit schwerwiegenden pers{\"o}nlichen Lebensereignissen, eine Rolle f{\"u}r die zu entwickelnden mehrdimensionalen Bearbeitungsstrategien in Bezug auf die Krankheit. Auch wenn das Erkranken an einer Alzheimerdemenz offensichtlich negativ zu bewerten ist, zeigt sich im Ergebnis, dass die Krankheit zumeist nicht als Krise oder existenzieller Ausnahmezustand, sondern eher als alterstypische Abbauprozesse ohne medizinische Kategorisierung erlebt wird. Unterschiedliche Lern- und Bildungsprozesse, die sich jenseits einer Transformation des Selbst- und Weltverh{\"a}ltnisses der Biographietr{\"a}ger*innen gestalten, werden rekonstruiert. Es zeigen sich vornehmlich Bedeutungsverschiebungen und Aktenzverlagerungen bei der Integration der Krankheit in das Ganze des individuellen Seins und bei dem Lern-Arrangement-Prozess mit der Krankheit. Die Bem{\"u}hungen um die Aufrechterhaltung von Bildung und der Umgang mit schwindenden F{\"a}higkeiten lassen sich folglich in den biographischen Interviews rekonstruieren. Parallel dazu sind Menschen mit einer beginnenden Alzheimerdemenz mit der neurobiologisch erzeugten ‚Entbildung` konfrontiert, die die Grenze von Lernen und Bildung symbolisiert.}, isbn = {978-3-8474-3140-4}, doi = {10.18445/20250422-153701-0}, url = {https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00002176}, url = {https://doi.org/10.18445/20250422-153701-0}, file = {:https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/mir_derivate_00002866/Diss_Berner_Demenz_und_Bildung_2025.pdf:PDF}, language = {de} }