Internationalisierung (Zuhause) an der FernUniversität in Hagen : Eine Interviewstudie

Die Studie untersucht, wie die Internationalisierung (Zuhause) im Bereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften langfristig gestaltet werden kann. Dabei werden Herausforderungen und Potenziale beleuchtet, insbesondere im Hinblick auf Fernstudierende, für die ein längerer Auslandsaufenthalt oft nicht möglich ist. Hierzu werden 16 Mitarbeitende der FernUniversität interviewt, die von ihren individuellen Erfahrungen im Bereich der Internationalisierung berichten. Die Ergebnisse betonen die Notwendigkeit einer sowohl physischen als auch virtuellen Internationalisierung und die Auseinandersetzung mit begrifflichen Konzepten sowie alternativen Ansätzen.

The study investigates how internationalization (at home) can be sustainably implemented in the field of educational sciences. It explores challenges and potentials, particularly concerning distance learning students for whom extended stays abroad are often not feasible. To this end, 16 employees of the FernUniversität in Hagen are interviewed to share their individual experiences with internationalization. The findings underscore the necessity for both physical and virtual internationalization and emphasize the importance of engaging with conceptual frameworks and alternative approaches.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction: