PT Unknown AU Roseck, C TI Theater als Orte kultureller Bildung: Eine Programmanalyse von Bildungsangeboten an Theatern in Deutschland PY 2024 PU FernUniversität in Hagen DI 10.18445/20240525-222346-0 WP https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00002041 LA de DE Theater; Kulturpädagogik; Bildung; Programmanalyse; Bildungsangebot; Staatstheater; Persönlichkeitsentwicklung; Spielplan; Mehrspartentheater; Qualitative Analyse; Triangulation; Quantitative Analyse; Programmheft; Theaterpädagogik; Erwachsenenbildung; Bildungstheoretische Didaktik AB Die Bachelorarbeit untersucht die Rolle deutscher Staatstheater als Orte kultureller Bildung und analysiert die öffentlich zugänglichen Bildungsangebote der Spielzeit 2023/2024. Ziel der Arbeit ist es, zu erforschen, welche Bildungsangebote die Theater der Bevölkerung unterbreiten und welche Funktionen diese erfüllen. Die Forschung basiert auf einer qualitativen Programmanalyse der Bildungsangebote von 29 deutschen Staatstheatern. Dabei wurden sowohl physische als auch digitale Veranstaltungsformate berücksichtigt. Theatervorstellungen selbst wurden aufgrund ihres primär passiv-rezeptiven Charakters nicht einbezogen; hingegen fanden vor- und nachgelagerte Veranstaltungen wie Stückeinführungen oder Publikumsgespräche Berücksichtigung. Die Untersuchung erfolgt vor dem theoretischen Hintergrund der Persönlichkeitsentwicklung nach Hurrelmann und der Ermöglichungsdidaktik nach Arnold. Kulturelle Bildung wird als wesentlich für die Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliche Teilhabe betrachtet. Die Arbeit zeigt, dass Staatstheater bedeutende Beiträge zur kulturellen Bildung leisten und vielfältige Bildungsformate anbieten, die über die reine Aufführung hinausgehen. Die Ergebnisse der Analyse verdeutlichen, dass die deutschen Staatstheater durch ihre Bildungsangebote nicht nur zur ästhetischen und kulturellen Bildung beitragen, sondern auch zur sozialen Integration und zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe. Somit wird die Relevanz von Theatern als Bildungsinstitutionen unterstrichen und es werden Ansätze zur Weiterentwicklung und Optimierung der Bildungsangebote aufgezeigt. PI Hagen ER