@PhdThesis{mir_mods_00002041, author = {Roseck, Christian}, title = {Theater als Orte kultureller Bildung: Eine Programmanalyse von Bildungsangeboten an Theatern in Deutschland}, year = {2024}, publisher = {FernUniversit{\"a}t in Hagen}, address = {Hagen}, keywords = {Theater; Kulturp{\"a}dagogik; Bildung; Programmanalyse; Bildungsangebot; Staatstheater; Pers{\"o}nlichkeitsentwicklung; Spielplan; Mehrspartentheater; Qualitative Analyse; Triangulation; Quantitative Analyse; Programmheft; Theaterp{\"a}dagogik; Erwachsenenbildung; Bildungstheoretische Didaktik}, abstract = {Die Bachelorarbeit untersucht die Rolle deutscher Staatstheater als Orte kultureller Bildung und analysiert die {\"o}ffentlich zug{\"a}nglichen Bildungsangebote der Spielzeit 2023/2024. Ziel der Arbeit ist es, zu erforschen, welche Bildungsangebote die Theater der Bev{\"o}lkerung unterbreiten und welche Funktionen diese erf{\"u}llen. Die Forschung basiert auf einer qualitativen Programmanalyse der Bildungsangebote von 29 deutschen Staatstheatern. Dabei wurden sowohl physische als auch digitale Veranstaltungsformate ber{\"u}cksichtigt. Theatervorstellungen selbst wurden aufgrund ihres prim{\"a}r passiv-rezeptiven Charakters nicht einbezogen; hingegen fanden vor- und nachgelagerte Veranstaltungen wie St{\"u}ckeinf{\"u}hrungen oder Publikumsgespr{\"a}che Ber{\"u}cksichtigung. Die Untersuchung erfolgt vor dem theoretischen Hintergrund der Pers{\"o}nlichkeitsentwicklung nach Hurrelmann und der Erm{\"o}glichungsdidaktik nach Arnold. Kulturelle Bildung wird als wesentlich f{\"u}r die Pers{\"o}nlichkeitsentwicklung und gesellschaftliche Teilhabe betrachtet. Die Arbeit zeigt, dass Staatstheater bedeutende Beitr{\"a}ge zur kulturellen Bildung leisten und vielf{\"a}ltige Bildungsformate anbieten, die {\"u}ber die reine Auff{\"u}hrung hinausgehen. Die Ergebnisse der Analyse verdeutlichen, dass die deutschen Staatstheater durch ihre Bildungsangebote nicht nur zur {\"a}sthetischen und kulturellen Bildung beitragen, sondern auch zur sozialen Integration und zur F{\"o}rderung der gesellschaftlichen Teilhabe. Somit wird die Relevanz von Theatern als Bildungsinstitutionen unterstrichen und es werden Ans{\"a}tze zur Weiterentwicklung und Optimierung der Bildungsangebote aufgezeigt.}, doi = {10.18445/20240525-222346-0}, url = {https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00002041}, url = {https://doi.org/10.18445/20240525-222346-0}, file = {:https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/mir_derivate_00002656/BA_Roseck_Theaterbildung_2024.pdf:PDF}, language = {de} }