Theater als Orte kultureller Bildung : Eine Programmanalyse von Bildungsangeboten an Theatern in Deutschland

Die Bachelorarbeit untersucht die Rolle deutscher Staatstheater als Orte kultureller Bildung und analysiert die öffentlich zugänglichen Bildungsangebote der Spielzeit 2023/2024. Ziel der Arbeit ist es, zu erforschen, welche Bildungsangebote die Theater der Bevölkerung unterbreiten und welche Funktionen diese erfüllen.

Die Forschung basiert auf einer qualitativen Programmanalyse der Bildungsangebote von 29 deutschen Staatstheatern. Dabei wurden sowohl physische als auch digitale Veranstaltungsformate berücksichtigt. Theatervorstellungen selbst wurden aufgrund ihres primär passiv-rezeptiven Charakters nicht einbezogen; hingegen fanden vor- und nachgelagerte Veranstaltungen wie Stückeinführungen oder Publikumsgespräche Berücksichtigung.

Die Untersuchung erfolgt vor dem theoretischen Hintergrund der Persönlichkeitsentwicklung nach Hurrelmann und der Ermöglichungsdidaktik nach Arnold. Kulturelle Bildung wird als wesentlich für die Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliche Teilhabe betrachtet. Die Arbeit zeigt, dass Staatstheater bedeutende Beiträge zur kulturellen Bildung leisten und vielfältige Bildungsformate anbieten, die über die reine Aufführung hinausgehen.

Die Ergebnisse der Analyse verdeutlichen, dass die deutschen Staatstheater durch ihre Bildungsangebote nicht nur zur ästhetischen und kulturellen Bildung beitragen, sondern auch zur sozialen Integration und zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe. Somit wird die Relevanz von Theatern als Bildungsinstitutionen unterstrichen und es werden Ansätze zur Weiterentwicklung und Optimierung der Bildungsangebote aufgezeigt.

This bachelor's thesis examines the role of German state theaters as places of cultural education and analyzes the publicly accessible educational offerings for the 2023/2024 season. The aim of the work is to explore which educational offerings the theaters provide to the public and what functions these fulfill.

The research is based on a qualitative program analysis of the educational offerings of 29 German state theaters. Both physical and digital event formats were considered. Theater performances themselves were not included due to their primarily passive-receptive nature; however, pre- and post-performance events such as introductions to the plays or audience discussions were taken into account.

The investigation is conducted against the theoretical background of personality development according to Hurrelmann and enabling didactics according to Arnold. Cultural education is considered essential for personality development and social participation. The work shows that state theaters make significant contributions to cultural education and offer a variety of educational formats that go beyond mere performances.

The results of the analysis illustrate that German state theaters, through their educational offerings, contribute not only to aesthetic and cultural education but also to social integration and the promotion of social participation. Thus, the relevance of theaters as educational institutions is underscored, and approaches to further develop and optimize the educational offerings are presented.

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