Kriterien zur Verstehbarkeit von Dokumenten
Ein randomisierter und anonymisierter Fragebogentest ging der Fragestellung nach, welche Kriterien die Verstehbarkeit von Dokumenteninhalten beeinflussen (n = 604). Die zentrale Frage war, inwiefern strukturierende Elemente, wie beispielsweise Kapitel und Unterkapitel, Absätze oder Listenelemente, die Verstehbarkeit von Dokumenten beeinflussen. Es konnte nachgewiesen werden, dass strukturierende Elemente die Dokumentenverstehbarkeit erhöhen. Text ist einfacher zu verstehen, wenn er strukturiert vorliegt. Ferner lassen die Ergebnisse darauf schließen, dass Kombinationen aus Text und Grafiken einfacher zu verstehen sind, als reine Text- oder Grafikdarstellungen desselben Inhalts. Weiterhin ist eine übersichtliche Darstellung wichtiger als ein kurzer Text oder die zusätzliche Verwendung von Grafiken. Ein weiteres angestrebtes Ziel, nämlich die Quantifizierbarkeit der Verstehbarkeitsfaktoren zur Präzisierung einer Metrik, konnte leider nicht zufriedenstellend erreicht werden.
Preview
Cite
Access Statistic
