Maßgeschneiderte Bildung? : Im Datenrausch der Learning Analytics

Nothelfer, Anna-Maria

Im Diskurs um digitalisierte Bildung geht es häufig um den Einsatz datenbasierter Lern- und Lehrmethoden. Automatisiertes Feedback und adaptive Lernumgebungen versprechen eine Individualisierung, Messung und Steuerung von Lernprozessen. Die mit den Learning Analytics verbundenen Praktiken der (Selbst-)Verdatung werfen aber auch Fragen danach auf, was innerhalb dieser quantifizierenden Logik als Lern- oder Bildungsprozess gedeutet werden kann.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Nothelfer, Anna-Maria: Maßgeschneiderte Bildung?. Im Datenrausch der Learning Analytics. 2021.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Export

powered by MyCoRe