Die Implementierung elektronischer Einsendeaufgaben in Moodle im Mastermodul „International Trade and Economic Development“

Werner, Laura M.

Um die Lehre zu verbessern und die Digitalisierung an der FernUniversität in Hagen fortzuschreiben, werden die Einsendeaufgaben im Modul „International Trade and Economic Development“ auf eine elektronische Version umgestellt. Die Einsendeaufgaben sind nun in Moodle zu finden, teilweise dort zu bearbeiten und abzugeben. Die Bewertung wird ebenfalls in Moodle durchgeführt. Zu allen Kapiteln des Studienbriefes werden Aufgaben in Moodle entworfen. Dazu werden verschiedene Fragetypen genutzt und die Aufgaben werden anhand der Lernzieltaxonomie von Bloom in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingestuft. Mithilfe dieser Fragen werden die ersten Einsendeaufgaben als Moodle-Test bereitgestellt. Die zweiten Einsendeaufgaben bestehen aus klausurähnlichen Aufgaben, die individuell korrigiert werden. Die Evaluation bescheinigt, dass die Einsendeaufgaben gut für die Klausurvorbereitung genutzt werden können. Die entstandene umfangreiche Fragesammlung wird für zukünftige Einsendeaufgaben genutzt und stetig erweitert.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Werner, Laura: Die Implementierung elektronischer Einsendeaufgaben in Moodle im Mastermodul „International Trade and Economic Development“. Hagen 2021. FernUniversität in Hagen.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export

powered by MyCoRe