Theorie-Praxis-Transfer in der betrieblichen Ausbildung : Empirische Untersuchung der Nutzung eines mobilen Lernangebots in der Dachdeckerausbildung

Köthnig, Monika

Im Fokus dieser Bachelorarbeit stehen Transferprozesse zwischen der Theorie der Berufsschule und der Praxis im Betrieb in der dualen Ausbildung zum Dachdecker. Bei der Verknüpfung von Theorie und Praxis wird digitalen Medien eine hohe Bedeutung zugesprochen. Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, ob die 2016 entwickelte DDApp den Theorie-Praxis-Transfer zwischen den Lernorten Berufsschule und Betrieb in der Dachdeckerausbildung in Westfalen unterstützt. Theoretische Grundlagen bilden das Erfahrungslernen nach Dewey, Transfermodelle von Eraut und Festner und Dimensionen des Mobile Learning. Der Stand der Forschung wird multiperspektivisch dargelegt. Die quantitative Untersuchung am Dachdeckerberufskolleg in Eslohe bringt neue Erkenntnisse über die Nutzung der DDApp im Ausbildungsbetrieb und den Stellenwert des Smartphones für das betriebliche Lernen.

This bachelor thesis focusses on the transfer process in dual education of roofers between the theory learned in vocational school and the practice during apprenticeship in a company. When linking theory and practice, digital media are given high priority. In the context of this thesis it is examined whether the DDApp developed in 2016 supports the theory-practice transfer between the two places of learning 'vocational school' and 'company' in the roofing education in Westphalia. Theoretical basics are Dewey's concept of experiential learning, transfer models by Eraut and Festner and dimensions of mobile learning. The state of research is presented in multiple perspectives. The quantitative survey at the Dachdeckerberufskolleg in Eslohe brings new insights into the use of the DDApp during apprenticeship periods and the significance of the smartphone for company learning.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Köthnig, Monika: Theorie-Praxis-Transfer in der betrieblichen Ausbildung. Empirische Untersuchung der Nutzung eines mobilen Lernangebots in der Dachdeckerausbildung. 2018. FernUniversität in Hagen.

Zugriffsstatistik

Gesamt

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

12 Monate

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export

powered by MyCoRe