Weiterbildung von Personalentwicklern in Form eines MOOCathons : Neuausrichtung des Corporate Learning im digitalen Zeitalter

Pantke, Roland

Das Lernen im Arbeitskontext spielt gerade heutzutage eine wichtige Rolle. Dazu tragen unter anderem gesellschaftliche Megatrends bei. Durch die Digitalisierung werden zum einen ganze Berufsbilder geändert, zum anderen aber auch neue Tätigkeiten geschaffen. Beides schafft einen hohen Lernbedarf bei den Beschäftigten. Die Digitalisierung verändert zudem die Arbeit und das Lernen jedes einzelnen Mitarbeiters. Vor diesem Hintergrund veranstaltete die Corporate Learning Community vom 08.05.-21.07.2017 den Corporate Learning 2025MOOCathon mit dem Thema “Learning & Development in the Digital Age. Die Hochschule für angewandtes Management interessiert sich ebenfalls für den Wandel im organisationalen Lernen. Sie hat im Jahr 2016 die Studie „Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen“ durchgeführt. Die Bachelorarbeit soll mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse die Frage beantworten, ob die Fragestellungen, Ergebnisse und Lernarchitektur des MOOCathons den Anforderungen, die in der Studie „Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen“ an die Personalentwickler und betrieblichen Bildungsverantwortlichen gestellt werden, gerecht werden können.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Pantke, Roland: Weiterbildung von Personalentwicklern in Form eines MOOCathons. Neuausrichtung des Corporate Learning im digitalen Zeitalter. 2018. FernUniversität Hagen.

Zugriffsstatistik

Gesamt

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

12 Monate

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Export

powered by MyCoRe