Partizipation in Evaluation : Eine Analyse der Auswirkungen auf Beteiligte und Betroffene

Froncek, Benjamin

Partizipation in Evaluation, so legt die Literatur zur Evaluation nahe, fördert den Evaluationsnutzen bei Beteiligten und Betroffenen. Ein experimenteller Zugang, mit dem dieser Zusammenhang kausalanalytisch untersucht wird, fehlt jedoch bislang. Prozesse und Konsequenzen von Partizipation können mithilfe der psychologischen Fairness- und Gerechtigkeitsforschung erklärt werden, allerdings wird dies bislang nicht in den Kontext partizipativer Evaluation integriert. In drei Studien wurden die Auswirkungen von Partizipation experimentell untersucht und Prozesse und Konsequenzen dabei mit Konzepten der Fairness- und Gerechtigkeitsforschung erklärt. In Studie 1 zeigte sich entgegen den Annahmen in einer Gruppe gar ein negativer, in einer anderen Gruppe kein Effekt von Partizipation auf den Nutzen. In Studie 2 wurde der negative Effekt an zwei unterschiedlichen Stichproben erneut gezeigt. Vermittelt wurde er durch die Fairnesswahrnehmung. In Studie 3 wurde der fehlende Effekt von Partizipation auf den Evaluationsnutzen untersucht und ein möglicher Einfluss des Outcomes auf den Effekt zusätzlich variiert. Zwar konnte der Einfluss des Outcomes den fehlenden Effekt nicht erklären, jedoch hatte das Outcome seinerseits Auswirkungen auf den Evaluationsnutzen. Diskutiert werden die Ergebnisse unter anderem anhand mangelnder Beziehung oder persönlicher Relevanz, die die Studienteilnehmenden dem experimentellen Setting beimaßen. Abschließend stellen insbesondere Transparenz und Kommunikation praktische Implikationen für Beteiligte und Betroffene einer partizipativen Evaluation dar.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Froncek, Benjamin: Partizipation in Evaluation. Eine Analyse der Auswirkungen auf Beteiligte und Betroffene. Hagen 2017. FernUniversität in Hagen.

Zugriffsstatistik

Gesamt

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

12 Monate

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export

powered by MyCoRe