Digitalisierung gemeinfreier Werke durch Bibliotheken : Leitfaden

Kreutzer, Till GND

Bei der Digitalisierung und dem Vertrieb gemeinfreier Werke, Daten oder Informationen oder gemeinfreien Teilen von Werken ist eine Reihe von Rechtsfragen zu beachten. Zwar sind gemeinfreie Inhalte an sich frei von Rechten. Das bedeutet jedoch nicht, dass ihre Nutzung in jedem Fall unproblematisch ist, d.h. keinerlei Rechtsfragen aufwirft. Allein die Frage, ob ein Inhalt gemeinfrei ist oder geworden ist, ist in vielen Fällen nich t leicht zu be - antworten. Um sie zu beantworten kann es zum Beispiel notwendig sein einzuschätzen, ob beispielsweise das Inhaltsverzeichnis eines Sachbuches urheberrechtsschutzfähig ist, also die so genannte Schöpfungshöhe erreicht oder nicht. Auch die Län ge der Schutzdauer, die wichtigste Regel, aufgrund derer an sich urheberrechtlich geschützte Werke (nach Ablauf einer gewissen Zeit) gemeinfrei werden, ist nicht immer leicht zu beurteilen. Der vorliegen - de Leitfaden soll helfen, eine Orientierung in diese m rechtlichen Dickicht zu ermöglichen. Er richtet sich dabei in erster Linie an Mitarbeiter von Bibliotheken der öffentlichen Hand und dabei insbesondere an Nicht -Juristen. Bei der Erarbeitung habe ich besonders auf eine all - gemeinverständliche Darstellung und Sprache geachtet. Anregungen und Verbesserungs - vorschläge nehme ich gerne entgegen. Zu diesem Zweck wird zunächst aus rechtlicher Sicht erläutert, was „Gemeinfreiheit“ über - haupt bedeutet (Punkt 2) . Im Anschluss wird in drei Kapiteln dargestellt, ob, zu welchen Zwecken und unter welchen Umständen Bibliotheken gemeinfreie Inhalte nutzen dürfen und was hierbei zu beachten ist. Der Gang der Darstellung folgt der chronologischen Ab - folge von Digitalisierungsprojekten, er wird einleitend durch eine Grafik v eranschaulicht. Zunächst werden die Rechtsfragen vor der Digitalisierung behandelt (Punkt 3) , es folgen Ausführungen über Rechtsfragen während der Digitalisierung (Punkt 4) und im Anschluss werden die Rechtsfragen nach der Digitalisierung (Punkt 5) erläute rt.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Kreutzer, Till: Digitalisierung gemeinfreier Werke durch Bibliotheken. Leitfaden. Köln 2011. Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zugriffsstatistik

Gesamt

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

12 Monate

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Export

powered by MyCoRe