Worauf zielen wir ab? Die Herausforderung der Zielsetzung im digitalen Lernspiel : Ein Beitrag aus der Perspektive der Instruktionspsychologie

Nebel, Steve; Beege, Maik; Schneider, Sascha; Rey, Günter Daniel GND

Nutzern von digitalen Lernspielen (educational videogames/Serious Games) explizite Spielziele vorzugeben, gehört zu den grundlegenden Aufgaben im Entwicklungsprozess. Hierbei stellt sich jedoch die Frage, welche Ziele am sinnvollsten sind. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit dieser Fragestellung aus Sicht der Pädagogik, Psychologie und des Game Design und liefert einen tieferen Einblick in die komplexe Entscheidung zugunsten oder gegen einzelne Zieltypen und deren generelle Notwendigkeit.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Nebel, Steve / Beege, Maik / Schneider, Sascha / et al: Worauf zielen wir ab? Die Herausforderung der Zielsetzung im digitalen Lernspiel. Ein Beitrag aus der Perspektive der Instruktionspsychologie. 2016.

Zugriffsstatistik

Gesamt

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

12 Monate

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Export

powered by MyCoRe