Evaluation concepts and practice in selected distance education institutions

Rathore, Harish C. S. (Hrsg.); Schümer, Rudolf (Hrsg.)

Der Bericht befasst sich mit der Konzeption und Praxis von Evaluationen an ausgewählten Fernstudieneinrichtungen. In einer Einführung (Rathore & Schuemer) werden u.a. einige Aufgaben der Evaluation im Fernstudium skizziert und ein Grobüberblick über verwendete Evaluationsmethoden gegeben. In Einzelbeiträgen wird sodann die Evaluationspraxis in fünf verschiedenen Einrichtungen dargestellt: der indischen Indira Ghandi National Open University (Murugan), der venezuelischen Universidad Nacional Abierta (Machado & Machado), der kanadischen University of Victoria (Potter), der norwegischen Einrichtung NKI (Rekkedal) sowie der britischen Open University (Woodley). Es wird deutlich, dass Evaluationen im Fernstudium sehr unterschiedliche Aufgabenbereiche und Gegenstände, unterschiedliche Zielsetzungen und Zwecke wie auch sehr unterschiedliche Formen haben kann, wobei eine große Vielfalt methodologischer Vorgehensweisen zum Einsatz kommt. Das Papier ist eine aktualisierte Fassung eines Berichts aus dem Jahre 1991: Schuemer, R. (ed) (1991): Evaluation concepts and practice in selected distance education institutions. Hagen: FernUniversität/ZIFF

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Evaluation concepts and practice in selected distance education institutions. 1998.

Zugriffsstatistik

Gesamt

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

12 Monate

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export

powered by MyCoRe