The research path to the Virtual Class

Rajasingham, Lalita

Die Autorin referiert über ein Projekt, das eine Nutzungserweiterung von ISDN (integrated services digital networks) zum Ziel hatte. Das praxis- und anwendungs-orientierte Projekt wurde in Kooperation mit verschiedenen Fernlehrinstitutionen durchgeführt. Basis war ein dreistufiges Verfahren: In der ersten Stufe waren 18 Studierende über spezielle Telefonverbindungen an Lehrveranstaltungen beteiligt,auch Prüfungen konnten telefonisch abgelegt werden. Die Resonanz der Studierenden war positiv. In der zweiten Stufe wurde der Versuch unternommen, Audio- und Videokonferenzen durchzuführen. Der Versuch scheiterte weitgehend wegen technischer Schwierigkeiten mit den verwendeten Systemen. In der dritten Stufe wurden Seminare mithilfe eines Medienverbundes bestehend aus E-mail, Fax und Telekonferenzen abgehalten. Die Autorin beschreibt die aufgetretenen Schwierigkeiten bei der Durchführung diese Experiments und zeigt Perspektiven für die Fortentwicklung solcher Systeme auf. In einem allgemeinen Teil werden die organisatorischen, administrativen und finanziellen Bedingungen für die Durchführung derartiger Projekte genannt.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Rajasingham, Lalita: The research path to the Virtual Class. 1997.

Zugriffsstatistik

Gesamt

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

12 Monate

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export

powered by MyCoRe