Quality of feedback in Distance Education : a comparative study of India and Germany

Rathore, Harish C. S.

Bei einer repräsentativen Befragungen in Deutschland (Antworten: N=529) und Indien (Antworten: N=653) wird die Wahrnehmung der Qualität und Einschätzung der Effizienz der didaktischen Rückmeldungen beim Fernstudium untersucht. Hierbei werden Daten verglichen zur schriftlichen Kommunikation bei Einsendeaufgaben, zur Kommunikation anlässlich persönlicher Begegnungen und zur zeitversetzten Kommunikation durch elektronische Medien. Qualität der Interaktion wird in sechs Dimensionen erfragt: Unmittelbarkeit, Regelmäßigkeit, Erklärungsbezogenheit statt Bewertungsbezogenheit, Prägnanz, Klarheit und schließlich Unterstützung. Offenbar beeinflusst die materielle Situation in einer Gesellschaft sehr stark die Qualität von Rückmeldung im Fernstudium; dabei spielt die zeitversetzte Kommunikation mit elektronischen Medien eine große Rolle: So werden an der FernUniversität computer-korrigierte Einsendeaufgaben als besser eingeschätzt als solche, die von Hand korrigiert wurden.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Rathore, Harish: Quality of feedback in Distance Education. a comparative study of India and Germany. 1997.

Zugriffsstatistik

Gesamt

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

12 Monate

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export

powered by MyCoRe