Fernstudienbrückenkurse : Abschlußbericht

Pfundtner, Raimund GND; Cordes, Wolfgang; Föllmer, Holger GND

Die Bedeutung von Fernstudienbrückenkursen für Fernstudieneinrichtungen, insbesondere im Fachhochschulbereich, wird analysiert. Die Autoren gehen davon aus, dass Fernstudienbrückenkurse vor allem grundlagenbildende Funktionen haben, d.h. sie schaffen mehr oder weniger die Voraussetzungen für weiterführende Studienangebote und/oder ermöglichen den Einstieg in weiterführende Studiengänge. Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht eine empirische Untersuchung zur Evaluation von Fernstudienbrückenkursen. Untersuchungsfeld, Untersuchungsgegenstände und -methoden sowie die Konstruktion des Erhebungsinstruments werden dargestellt. Als Untersuchungsbereiche werden festgehalten: Information und Beratung, Motive zur Beteiligung an Fernstudienbrückenkursen, Stellenwert von Präsenzphasen, Verhältnis von Selbststudium und Präsenzphasen, Nutzung der Präsenzphasen, Interaktion von Dozenten und Studenten, Interdependenzen von Studium, privatem Lebensumfeld und beruflicher Praxis, Zielgruppe der Erhebung waren Studierende und Lehrende in den Fernstudienbrückenkursen an den ausgewählten Fachhochschulen der neuen Bundesländer.,Die Untersuchungsergebnisse werden ausführlich - auch anhand zahlreicher Tabellen - dargestellt. Sie werden sowohl aus der Sicht der Studierenden als auch aus der Sicht der Lehrenden vorgetragen.Fazit: Die Fernstudienbrückenkurse haben nicht nur generell ein für Fachhochschulen realisierbares Organisationsmodell in seinen Grundstrukturen bestätigt, sondern auch die Nichteignung bestimmter Fachrichtungen (vor allem im Bereich Technik) für ein Fernstudium widerlegt. Obwohl sich die konkrete Fernstudieneignung der einzelnen Fachrichtungen erst im Detail erweisen wird, kann das Fernstudienbrückenkursmodell als ein fortschreibungsfähiger Ansatz von Fernstudium an Fachhochschulen gesehen werden.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Pfundtner, Raimund / Cordes, Wolfgang / Föllmer, Holger: Fernstudienbrückenkurse. Abschlußbericht. 1995.

Zugriffsstatistik

Gesamt

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

12 Monate

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export

powered by MyCoRe