Fernstudieninteressenten : Ihr Selbstbild und weiterer Studienverlauf

Göttert, Reinhard

Über 500 Interessenten für ein Fernstudium haben sich selbst in ihren psychosozialen Einstellungen und Verhaltensweisen beschrieben (Gießen-Test, Selbstbildfragebogen). Es wurde überprüft, wer von den Befragten sich später an der Fernuniversität eingeschrieben hat und wer auch im zweiten Studienjahr noch immatrikuliert war. Im Vergleich zu verschiedenen Bevölkerungsgruppen und drei Stichproben von Präsenzstudenten schildern sich die befragten Fernstudieninteressenten stärker als konkurrenz-, leistungs- und durchsetzungs-motiviert, sowie als weniger stark sozialen Kontakten zugewandt. Nur schwach ausgeprägte Unterschiede wurden gefunden zwischen denen, die nach einem Jahr Fernstudium wieder abbrachen und den im zweiten Studienjahr noch weiterstudierenden: die Weiterstudierenden hatten sich als Interessenten stärker in Richtung auf fähig und erfolgreich im Umgang mit akademischen und sozialen Anforderungen beschrieben.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Göttert, Reinhard: Fernstudieninteressenten. Ihr Selbstbild und weiterer Studienverlauf. 1983.

Zugriffsstatistik

Gesamt

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

12 Monate

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export

powered by MyCoRe