Continuity of concern for students in a system of learning at a distance

Sewart, David GND

In einem historischen Abriss zeichnet Sewart Entstehung und Entwicklung (1969-1980) des Beratungs- und Betreuungssystems der Open University (OU) nach. Sein Beitrag stützt sich auf ein vielfältiges Quellenmateal, bestehend aus Reports von Planungs- und Arbeitsgruppen; Memoranden, Senatsprotokollen der OU und Drafts der OU-Leitung; Anweisungen an Counsellors, ferner einige Monografien und Beiträge aus der Zeitschriftenliteratur zwecks Konkretisierung der der Thematik gegenüber allzu formal vertretenen Positionen. Die einleitenden Ausführungen des Autors zielen darauf ab, nach einer Kurzcharakteristik der OU als Institution, in Anlehnung an den Systemansatz das komplexe Geflecht der sie bestimmenden Unterrichts- und Beratungsfunktionen zu verdeutlichen. Sewart weist darauf hin, die Etablierung des Beratungs- und Betreungssystems sei nicht als ein einmaliger Wurf erfolgt, sondern es habe sich um ein vorläufiges Installieren von Beratungs- und Betreuungskonzepten gehandelt, begleitet von vielerlei Kontroversen in den OU-Gremien, wie denn die Praxis der support services zu gestalten sei. Dieses „Hin und Her“ mündete schließlich im Februar 1976 in die Neudefinition der Betreuungseinrichtungen im Bereich der Beratung ein und führte in der Jahreswende 1977/78 zur Verabschiedung neuer Grundsätze, welche die Beratungsfunktion im Rahmen des individuellen Beratungs- und Betreuungsdienstes der OU regelten. Diesen beiden Veränderungen ging die praktische Umsetzung des Vorschlags aus dem Jahre 1976 voraus, in der OU tutor-counsellors und course tutors - jeweils auf Teilzeitbasis - einzusetzen (gemäß Schlussbericht von 1974 der Kommission zur Überprüfung von Lehre und Beratung).

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Sewart, David: Continuity of concern for students in a system of learning at a distance. 1978.

Zugriffsstatistik

Gesamt

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

12 Monate

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export

powered by MyCoRe