Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Neuen Medien : Eine longitudinale Evaluation einer webbasierten Lernumgebung zur deskriptiven Statistik

Bartos, Thomas J. GND

Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht die Analyse ausgewählter Variablen eines durch virtuelle Lernkomponenten erweiterten Lernangebots zur Klausurvorbereitung im Bereich Methodenlehre für Studierende der Sozialen Verhaltenswissenschaften an der FernUniversität in Hagen. Die Konzeption der Untersuchung basiert auf einer minimalinvasiven Begleitforschung des Studienalltags von Fernstudierenden. Als theoretisches Fundament zur Identifikation lernerseitiger Einflussvariablen für eine erfolgreiche Auseinandersetzung der gegebenen Lernumgebung werden Modelle des Selbstgesteuerten Lernens herangezogen. Es erfolgte ebenso eine Überprüfung der direkten Einflussnahme dieser Drittvariablen auf die abhängige Variable (Klausurerfolg). Der Bereich medienübergreifender Lernaktivitäten im Alltag von Fernstudierenden wurde bisher kaum untersucht. Die vorliegende Studie liefert in dieser Hinsicht mit dem Einsatz des selbstkonstruierten Instruments „Lerncheckliste“ Pionierarbeit.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Bartos, Thomas: Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Neuen Medien. Eine longitudinale Evaluation einer webbasierten Lernumgebung zur deskriptiven Statistik. Hagen 2004. FernUniversität in Hagen.

Zugriffsstatistik

Gesamt

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

12 Monate

Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export

powered by MyCoRe