Neueste Dokumente

Artikel / Beitrag
Alle Rechte vorbehalten
2023

Didaktische Gestaltung einer Moodle-Phase in einem Grundlagenmodul der Politikwissenschaft

Im Mittelpunkt des Projektes steht die didaktische Gestaltung einer Moodle-Phase des Moduls "Grundstrukturen der Politik", das Studierende im zweiten Semester ihres Bachelor-Studiengangs "Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie" (PVS) belegen. Dafür wurden Übungen entsprechend der Bloomschen…
Hagen: FernUniversität in Hagen, 2023
Abschlussarbeit (Bachelor)
Alle Rechte vorbehalten
2018

Die Öffnung der Zivilehe für gleichgeschlechtliche Paare : Ein unerwarteter Paradigmenwechsel im Jahr 2017

Als die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare am 30.6.2017 im Deutschen Bundestag beschlossen wurde, war das für viele Beobachter eine höchst überraschende Entscheidung, auch weil es sich um die in der ehe- und familienrechtlichen Gleichstellungsfrage weitreichendste Problemlösung handelte.…
Dissertation
Alle Rechte vorbehalten
2022

Nineteenth Century Debates in Ireland Concerning Constitutionally Relevant Topics : Transnational Influences, Especially…

During the 19th century Ireland was part of the United Kingdom and not an independently constituted polity. Nevertheless, topics of significant constitutional relevance relating to Ireland were discussed on the island, in Great Britain and in the wider Anglophone world. References were made to the constitutions…
Artikel / Beitrag
Alle Rechte vorbehalten
2022

Soziale Ungleichheit in der Weiterbildung : Empirische Befunde und entscheidungstheoretische Erklärungsansätze

Wie die Ergebnisse des Adult Education Survey (AES) wiederholt zeigen, ist die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland von einer hohen sozialen Ungleichheit geprägt. Im Trendverlauf hat sich dabei insbesondere der Bildungshintergrund einer Person als robuster Prädikator für die Weiterbildungsbeteiligung…
Artikel / Beitrag
Alle Rechte vorbehalten
2022

Entgrenzung tradierter Bildungslaufbahnen : Veränderte Herausforderungen für Lehrende und Lernende

Im Laufe der historischen Entwicklung ist in Deutschland ein differenziertes Bildungssystem entstanden, welches traditionell durch eine geringe Durchlässigkeit charakterisiert war. Angetrieben durch verschiedenste gesellschaftliche und sozio-ökonomische Entwicklungen (wie bspw. die gestiegenen Bildungsaspirationen…
deposit_hagen

Auf dem Dokumentenserver deposit_hagen der FernUniversität in Hagen werden qualifizierte wissenschaftliche Publikationen von Angehörigen der FernUniversität, sowie digitale Sammlungen der Universitätsbibliothek Hagen der weltweiten Fachöffentlichkeit kostenfrei, ohne Zugriffsbeschränkung online zugänglich gemacht (Open Access).

Nach einer einmaligen Registrierung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Dokumente selbstständig einzustellen.

deposit_hagen  ist ein Service der Abteilung Wissenschaftliches Publizieren der Universitätsbibliothek. Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen rund um den Publikationsprozess.